Dickschichtpassivieren Chrom VI frei

Aufgrund des seit 2007 gültigen Verbots von Chrom VI-haltigen Chromatierungen (EU- Altfahrzeugverordnung EG-Richtlinie 2000/53/EG Anhang II vom 27. Juli 2002) wurden in den letzten Jahren Chrom VI-freie Alternativen entwickelt.

Die Dickschichtpassivierung erreicht einen ausgezeichneten Korrosionsschutz gemäß der DIN EN ISO Norm 9227 mind. 72 h Weißrost und 120 h Rotrost. Sie erzeugt eine glänzende, leicht rötlichblaugrün irisierende Oberfläche. Durch Nachbehandlung mit diversen Versiegelungen lässt sich die Korrosionsschutzbeständigkeit noch deutlich verbessern.

Die Passivierungsschichten können 24 Stunden mit Temperaturen bis 210° C belastet werden, ohne ihren Korrosionsschutz zu minimieren.

Vorteile

  • Chrom VI-frei
  • Wirtschaftliches Verfahren
  • Hoher Korrosionsschutz
  • Hohe Temperaturbeständigkeit
  • Von der Automobilindustrie freigegeben
  • Den Umwelt- und Arbeitsschutzrichtlinien entsprechend
  • Optisch ansprechend